A different way to energy!

Sie sind gerne in der Natur unterwegs? Die üblichen Spaziergänge sind mit der Zeit etwas langweilig geworden? Ihre Kinder haben keine Lust auf den obligatorischen Sonntagsausflug? Versuchen sie doch mal Geocachen! Dieses neue Hobby wird Ihnen sicher Spass machen.

Alle nachfolgenden Informationen sind von der deutschen Geocachsite  entnommen und somit auch das geistige Eigentum ihrer Ersteller.

Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Geocaching ist nicht vereinsmäßig organisiert. Die deutsche 'Geocaching-Community' besteht aus den unterschiedlichsten Menschen mit verschiedensten Motivationen.

Erster Cache weltweit
Erfunden wurde das Spiel von Dave Ulmer, der am 03.05.2000 (einen Tag nach Abschaltung der 'künstlichen Verzerrung' des GPS-Signals durch die Clinton-Regierung) seinen ersten Stash (=andere Bezeichnung für einen Cache) bei N 45° 17.460, W 122° 24.800 nahe Estacada, Oregon, versteckte. Er veröffentlichte die Daten in der Newsgroup sci.geo.satellite-nav. Das Originalposting ist hier zu finden.

Der erste Finder war Mike Teague, der den Schatz drei Tage später fand und später auch die erste Website für Veröffentlichung und Loggen von Caches schuf (diese Website existiert nicht mehr).

Deutschlands erster Cache
Der erste Cache in Deutschland wurde am 02.10.2000 von Ferenc bei N 52° 13.533 E 013° 40.683 nahe Königs-Wusterhausen versteckt. Der Cache First Germany ist noch immer aktiv und erfreut sich als 'Klassiker' auch einer gewissen Beliebtheit.

Wie viele Caches gibt es in Deutschland?
Diese Zahl wächst ständig an. Über die Suchfunktion der amerikanischen Plattform geocaching.com wurden Anfang Januar 2006 über 17.000 Caches angezeigt, im April 2008 sind es bereits 55.000. Im noch jungen Portal opencaching.de, einem völlig kostenfreien System zur Registrierung von Caches und dem Loggen von Funden von Caches in Deutschland, waren im April 2006 bereits über 6.500 Caches registriert, nun sind es über 22.500 (Stand April 2008).

Wie viele aktive GeocacherInnen gibt es in Deutschland?
Die Geocaching-Community wächst ständig. Halbwegs aktuelle Zahlen sind nur über die datenbankgestützen Websites zu ermitteln. Je nach Erhebungsmethode schwankt die Zahl der registrierten Geocacher zwischen 3.250 und 7.000 Personen (Stand April 2005). Allerdings steigt die Zahl ständig an, vermutlich sind es nun etwa 15.000 bis 18.000 (April 2008). Außerdem sind bei dieser Zählweise Familienmitglieder oder Freunde noch nicht berücksichtigt. Es gibt also eine hohe Dunkelziffer nicht registrierter "Mit-Cacher".

Und wie viele aktive Geocacher gibt es weltweit?
Und wie viele Caches in wie vielen Ländern?
Neben der deutschsprachigen, datenbankgestützen Website opencaching.de gibt es derzeit eine große internationale Datenbank Geocaching.com und eine weitere kleine Datenbank Navicache.com. Die meisten registrierten Caches befinden sich auf Geocaching.com. Zur Ermittlung von internationalem Zahlenmaterial lohnt es also, dort zu recherchieren (steht dort direkt auf der Startseite).

Deutsche Geocaching Seite

Hauptseite